"Das ist nur ein langer Traum,den ich mit dir träume."

schokoflocke Avatar

"Ich bin entsetzt über mich selbst,über die Angstwelle,die mich in Sekundenschnelle überollt hat,über meine extreme Reaktion auf die bloße Möglichkeit,meine Eltern könnten von Chilmi und mir erfahren" (Seite 124)

Obwohl Liat und Chilmi nur 70 Km entfernt von einander leben,würden sie sich in ihrer Heimat nie über den Weg laufen.Liat ist eine Israelin,Chilmi ein Palästinenser,sie könnten aus zwei verschiedenen Planten stammen. In New York,wo sich die Zwei kennen lernen,ist es dagegen leichter eine Distanz zu warren und den wahren Menschen hinter der Nationalität zu erkennen,so wird aus Liat und Chilmi ein Liebespaar.Es ist aber keine einfache,unkomplizierte Liebe und der Dauer nur begrenzt,weil Liat genau weisst,so bald sie zurück nach Israel muss,ist die Beziehung vorbei.Es geht dabei nicht nur um die Familie und Freunde,die so eine Beziehung nicht gut heissen würden (und Liat findet leider nicht den Mut um ihre Liebe zu kämpfen),obwohl die Beiden sich lieben,scheinen sie den Nahostkonflikt doch im Herzen zu tragen.Politik wird zum ständigen Begleiter und Streitpunkt in der Beziehung.
Eine leise,einfühlsam erzählte und gefühlvolle Geschichte,die gut ohne übetriebener Romantik und Drama auskommt und doch bewegt und berührt.Sehr informativ,weil die Protagonisten sich mit der Israel-Palästina-Politik viel beschäftigen und darüber diskutieren (oder streiten).Da beiden Seiten des Konflikts in dem Buch gleichermassen vertreten sind,macht es deutlich wie komplex und verzwikt das Thema ist.Was mir besonders gut gefallen hat,ist wie obiektiv und mit einer gewissen Distanz die Autorin an die Thematik rangegangen ist,so kann der Leser selbst entscheiden auf welcher Seite er steht.Das Problem ist nur,dass in diesem Konflikt keine Guten oder Bösen gibt,es gibt nur Menschen,die sich ein Stück Heimat wünschen...

Fazit:
Eine kluge,wertvolle Geschichte,die nachdenklich macht und uns die Situation mit anderen Augen sehen lässt.