Die Hoffnung und die Liebe!

lape09 Avatar

Zu erst einmal hat das Cover des Buches mich lange rätseln lassen wo die Reise hingeht. das Cover ist etwas nichts sagend und so verrät es vorab auch nichts über den Inhalt.

Zum Inhalt:
Die zwei Hauptcharaktere Liat und Chilmi lernen sich in New York kennen und lieben. Er ist Palästinenser aus Ramallah (Westjordanland), sie ist Israelin aus Tel Aviv (Israel). Eigentlich ist das eine Partnerschaft, die keine Zukunft hat, da Israelis und Palästinenser verfeindet sind. Doch die beiden fühlen sich vom ersten Moment an verbunden und fühlen eine ganz besonder Magie. SO setzen sie sich vorerst über alle Vorbehalte hinweg, denn so unterschiedlich beide sind, verbringen sie glückliche Monate in New York.
Doch dann holt sie wieder die Realität ein.
Die Charaktere sind sehr realistisch und so zieht das Buch den Leser in seinen Bann. Eine Geschichte ohne Happy End, aber gerade das macht den Roman so interessant. Es ist nichts, was im echten Leben eh nie passiert, sondern eher zu realistisch. Die Schönheit und die Hässlichkeit der Liebe wird hier gezeigt.

Der Schreibstil ist sehr einfühlsam. Man bekommt hier schonungslos das ganze Ausmaß einer Liebe zwischen verfeindeten Völkern aufgezeigt. Eine ernste Thematik zwischen Religion, Politik und Historie. Sehr gelungen!