Ein Liebesroman

katharina.51 Avatar

Wir sehen uns am Meer

Ein Titel, der sich dem Leser erst ganz am Ende des Buches vollkommen erklärt.
Dorit Rabinyan ist eine junge Schriftstellerin, die eine Liebesgeschichte
von zwei jungen Leuten ihrem Alter gemäß, schreibt. Das außergewöhnliche daran ist,
dass sie, Liat Israelin ist und er, Chilmi Palästinenser, also eine Verbindung, die nur mit
ungeheueren Schwierigkeiten zu leben wäre. Ihr ist es bewußt, dass es nur eine Liebe auf Zeit sein kann, weil sie sich vor allem ihrer Familie verpflichtet fühlt.
Sie verdrängt den Zeitpunkt ihrer Rückkehr aus den USA nach Israel. Während der Beziehung schon verheimlicht sie ihren palästinensichen Freund Chilmi, was diesen sehr verletzt. Er ist Künstler, vielleicht hat er deshalb die brutale Realität ihrer beiden Länder nicht in aller Deutlichkeit wahrnehmen wollen und an die Möglichkeit geglaubt ihre Liebe in ihrer Heimat leben zu können. Er kehrt auch zurück nach Palästina, wohnt nur ein paar Kilometer weit von ihr und trotzdem, wenn man die Lage der beiden Länder kennt, weiß man, dass es meistens nur unter größten Schwierigkeiten möglich ist sich zu sehen.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, weil ich mir eine ausführlichere Darstellung der Schwierigkeiten zwischen zwei Liebenden und ihren Familien aus Israel und Palästina gewünscht hätte. Wer mehr nach der Liebesgeschichte von zwei jungen Menschen in New York sucht, wird sie hier finden.