Eine Liebe ohne Zukunft?

sonjapi Avatar

Es handelt sich hier um einen Liebesroman mit historischem und politischem Hintergrund, also eher ein Liebesroman der anspruchsvollen Art.
Hauptprotagonisten sind die Tel Aviverin Liat und der Maler Chilmi der aus Palästina kommt. Die beiden lernen sich in New York kennen und verlieben sich. Heimlich sind sie ein Paar. Allerdings ist eigentlich von vornherein klar, dass es nur auf eine Liebe auf Zeit ist, weil in 6 Monaten das Visum von Liat ausläuft und sie zurück nach Tel Aviv muss.
Das Buch gliedert sich in 3 große Abschnitte: Herbst, Winter, Sommer
Das Buch liest sich recht gut. Am Anfang beginnt es sogar mit etwas Spannung. Im weiteren Verlauf geht es dann um die Spannung zwischen den beiden, hervorgerufen durch die politischen Spannungen zwischen den beiden Ländern. Trotz aller Liebe kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen den beiden. Das Buch ist meiner Meinung nach recht anspruchsvoll und schön geschrieben. Es regt auch zum Nachdenken an.
Allerdings hätte ich mir am Ende gewünscht, doch ein wenig mehr über die Gedanken und Gefühle von Liat und Chilmi zu erfahren. Aber alles in allem wirklich ein schönes Buch.