große Liebe in New York

kladde Avatar

Die junge Liat ist für ein halbes Jahr zum Studium in New York und begegnet der Liebe ihres Lebens, dem Maler Chilmi, der bereits seit 4 Jahren in NY lebt. Leider beschränkt sich die Verbindung auf ein halbes Jahr. Danach geht sie zurück nach Tel Aviv und nachdem Chilmi aus Palästina ist und sie aus Israel, gibt es für die beiden keine gemeinsame Zukunft. Das alles ist Liat vom Verstand her klar und anfangs sträubt sie sich auch gegen die Verbindung, doch die Gefühle sind stärker.
Es herrscht ein eiskalter Winter in dem sich die beiden Liebenden gegenseitig wärmen, aber auch genauso oft aufgrund ihrer unterschiedlichen Überzeugungen heftig streiten können. Jeder ist von seiner politischen Meinung überzeugt und so gibt es ebenso wie im Nahostkonflikt hier keine Annäherung. Sie unternehmen sehr viel gemeinsam und mit Freunden, jeder hält Kontakt zur eigenen Familie, wobei Liat ihren Freund verschweigt. Es wird viel diskutiert über die Situation zwischen Israel und Palästina, was das Buch größtenteils langatmig erscheinen lässt. Spannender wird es dann erst, als Liat in ihre Heimat zurückkehrt. Schade – ich hatte mir nach der Buchbeschreibung mehr versprochen.