Hat mich nicht ganz überzeugt

vronika22 Avatar

Hauptprotagonisten in diesem Buch sind die Israelitin Liat und der Palästinenser Chilmi. Die beiden treffen in New York aufeinander und verlieben sich ineinander. Leider hat Liat nur noch ein halbes Jahr Zeit, weil sie dann nach Tel Aviv zurück muss, weil ihr Visum abläuft. Hat die Liebe eine Chance?

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert: Herbst, Winter, Sommer. Jeder dieser Teile ist nochmal in einzelne Kapitel untergliedert. Geschrieben ist der Roman aus der Sicht von Liat.
Am Anfang fängt das Buch recht spannend an, aber im Laufe der Zeit ist die Geschichte immer mehr vor sich hingeplätschert und es ist nicht mehr wirklich viel passiert. So kamen meiner Meinung nach auch immer mehr Längen auf. Vor allem der 3. Teil (Sommer) war mir persönlich etwas zu langatmig und zu poetisch geschrieben.

Irgendwie fand ich es auch schade, dass die beiden nicht wirklich um ihre Liebe gekämpft haben, sondern sich einfach ihrem Schicksal ergeben haben. Und so ganz konnte ich es auch nicht verstehen, warum Chilmi dann so plötzlich in seine Heimat zurück ist.
Insgesamt kam mir auch die Trennung etwas zu kurz geschildert vor. Das fand ich etwas schade. Ich hätte gerne etwas mehr von Liat und Chilmi erfahren, wie es ihnen mit der Trennung ergangen ist. Das kam eindeutig zu kurz.
Alles in allem durchaus ein sehr anspruchsvoller Roman, bei dem aber Potential zu mehr gewesen wäre, und der mich daher nicht so wirklich überzeugen konnte. Trotzdem ist es eine schöne Liebesgeschichte!