Liebe mit Hindernissen !!

tanja - gabriele Avatar

Nicht nur das Cover war vielversprechend sondern auch die Leseprobe.
Und so begann die Geschichte dann auch.
Nach einer Krimireichen Einführung durch dir Begegnung mit dem FBI einer in New York lebenden Israelin, die einen Palästinenser auf Zufallsweg kennenlernt.
Was sich zuerst wie Romeo und Julia liest entpuppt sich schon bald als einen scharfsinnig und hintergrundreichen Roman.Von der mir noch unbekannten Autorin wird die Geschichte als sehr detailgetreu und auch mit sehr viel Gefühl geschrieben .Der Schreibstil ist oft sehr direkt und voller Verständnis für die beiden Hauptfiguren ihres Romans. Die Autorin hat sehr gut die Hintergründe und Familienprobleme der Israelis sowie der Palästinenser beschrieben. Ihre jeweiligen Kindheiten sowie Ihre schlimmen Ergebnisse ( in Chilmis Fall im Gefängnis) . Was mich als Leser sehr oft dazu brachte kurz inne zu halten ,um über die aktuelle Problematik dieser zwei Länder nachzudenken.
Da die Autorin den politischen Teil Ihrer Geschichte sehr gut mit Gefühl und Liebe der beiden Figuren in Ihrem Buch umschrieben hat, ist es sehr schön zu lesen.
Man wird sehr schnell mit hineingenommen in zwei stark unterschiedliche Welten ,die aufeinander prallen .
Man fragt sich die ganze Zeit über , was am Ende der Geschichte überwiegt.
Die Liebe ( da Liat, die Israelin nur eine bestimmte Zeit in New York bleiben wird) oder die Kraft der Herkunft und der Familie ?
Es ist meiner Meinung nach sehr schade,dass dieses Buch nicht in den Schulen als Lektüre dienen darf.
Man könnte sich darüber austauschen und Verständnis und Toleranz diskutieren und gemeinsam besprechen , um auch andere Länder und Sitten zu verstehen , gepaart mit Liebe.
Ein Buch unbedingt zum weiterempfehlen !!!!!