Liebe über Grenzen

begine Avatar

Die Israelin Liat und der Palästinenser Chilmi lernen sich in New York kennen und Lieben.
Chilmi ist Künstler, ein Maler und arbeitet in den USA.
Liat hat nur eine Aufenthaltsgenehmigung für noch einige Monate, dann muss sie zurück nach Tel Aviv.
Schon in New York gibt es einige Probleme, und wenn sie in ihre Heimat zurückkommen, ist ihre Liebe schwierig.
Der Nahost-Konflikt ist immer greifbar. Da bin ich sehr ergriffen, ich habe diesen Konflikt all die Jahre beobachtet, beide Seiten kann ich verstehen.

Die Autorin hat die Problematik gut dargestellt. Schon die beiden dürfen sich nicht über Politik unterhalten, dann kommen sie auf keine Einigung.

Dann gibt es auch leichte Unstimmigkeiten, wenn Liat Chilmi verleugnet, gibt aber ziemlich schnell wieder nach und es ist wieder gut.

. Überhaupt ist mir Chilmi richtig sympathisch, gut er verteidigt Liat nicht bei jedem Streitgepräch mit seinen Freunden, aber sie kann sich auch sehr gut selbst behaupten. Allerdings macht sie sich auch große Sorgen, was ihre Familie zu ihrer Wahl sagen würde.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, als der eisige Winter in New York war, konnte ich richtig mitbibbern.
Mich hat der Roman von Anfang bis Ende gefesselt, ich wurde in dieser Geschichte mitgerissen.
Ein wunderbarer glaubwürdiger Roman. Ich werde mir von der Autorin noch ältere Romane kaufen.