Sehr lebendig geschrieben

schneewehe Avatar

Die Geschichte von Dorit Rabinyan reißt einen mit in einen Strudel aus Farben, Erlebnissen, Eindrücken. Liat und Chilmi lernen sich in New York kennen. Sofort sind sie von einander fasziniert. Sofort ist da eine Verbindung. Diese Liebe könnte so einfach und unbeschwert sein, wäre Liat nicht Israelin und Chilmi Palästinenser, und würde nicht Liats Abreise in einigen Monaten ständig im Hintergrund lauern.
Das Buch ist wunderschön geschrieben, mit einer lebendigen Sprache, die den Leser direkt mitnimmt ins Geschehen, in die Beziehung voller Gemeinsamkeiten aber auch Widersprüche. Das Buch ist aus Liats Sicht geschrieben, aus der Ich-Perspektive, meist im Präsens, was den Leser ganz nah heranholt an ihre Gefühle und Gedanken. Bisweilen springt es vor und zurück in der Zeit, beleuchtet die Handlung aus einem anderen Blickwinkel, was dem Leser das Verwirrende, Vertrackte an der Situation gut vermittelt. Man versteht gut die Ausweglosigkeit, den Schmerz der beiden, die politischen Konflikte, die Wut und Angst, die immer wieder mal in den Vordergrund treten.
Ich konnte mich als Leser sehr gut mit den Charakteren identifizieren, mit ihnen durch die belebten Straßen New Yorks streichen, von der warmen Sonne Israels/Palästinas träumen. Man fiebert als Leser mit den beiden mit und hofft – entgegen aller Vernunft – dass es doch noch irgendwie ein gutes Ende geben wird, eine gemeinsame Zukunft für die beiden.
Das Buch ist spannend und liest sich gut, ein paar wenige langatmigere oder verwirrende Stellen fallen nicht weiter ins Gewicht und ich habe es sehr gern gelesen.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, denn neben einer guten Geschichte und einem tieferen Hintergrund besitzt es auch eine schöne Schreibweise und zeigt, dass alles mehr als nur eine Seite hat. Definitiv werde ich nun auch einige der anderen Bücher von Dorit Rabinyan lesen.