Traurig schön

msl_kl Avatar

Liat lernt in New York durch einen Zufall den Maler Chilmi kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Sie weiß, dass ihre Liebe keine Zukunft hat, denn Liat ist gebürtige Israelin aus Tel Aviv und Chilmi ist ein Palästinenser aus Ramallah. Während Chilmi ganz offen mit der Beziehung umgeht, hat Liat damit so ihre Probleme und hält sie vor Freunden und Familie geheim. Trotzdem kann und will sie ohne Chilmi nicht sein, wenigstens so lange, bis ihre Zeit in New York vorbei ist und sie wieder zurück nach Tel Aviv fliegt. Eine Liebe mit Verfallsdatum.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, nämlich in Herbst, Winter und Sommer. In den ersten beiden Teilen lernen sich die Protagonisten kennen und lieben und im dritten Teil heißt es Abschied nehmen und nach Hause fliegen. Die Autorin beschreibt in einer sehr emotionalen und bildreichen Sprache den Werdegang der beiden. Sie stellt auch die Gefühle sehr gut heraus. Obwohl die beiden nur 70 km in der Heimat voneinander trennen, sind sie total unterschiedlich aufgewachsen, haben nicht mal die gleiche Sprache gelernt. Liat ist geprägt vom Militärdienst, denn in Israel müssen auch Frauen zum Militär. Chilmi ist geprägt von der Flucht. Man kann mit Liat mitfühlen, wie sie innerlich kämpft und immer wieder in brenzlige Situationen gerät, bei denen ihre Beziehung aufzufliegen droht. Während Chilmi versucht offen damit umzugehen, nimmt er Liat mit zu seinen Freunden und bei solchen Gelegenheiten kommen natürlich auch politische Themen auf den Tisch und Liat bezieht Stellung. Das Buch verpackt sehr gut die politische, konfliktreiche Situation im Nahen Osten und ich finde es sehr schade, dass die Erziehungsministerin das Buch für den Schulunterricht verboten hat. Ich fand es sehr gelungen, wie die Autorin ein Stück Geschichte in einen wunderbaren Roman verpackt hat.