Eindringlich

libro Avatar

Erzählt wird die Geschichte von dem 62-jährigen William, der sich lange nicht mit seiner Vergangenheit befasst hat und nun endlich mit den Geistern der Vergangenheit abschließen will, indem er seine Geschichte aufschreibt. Mit 13 Jahren stieß er seinem gewalttätigen Vater ein Messer in den Leib und wird dafür mit zwei Jahren auf einer Ranch für jugendliche Straftäter bestraft. Schon im Vorfeld hört er, dass diese für ihre Grausamkeit bekannt ist, was sich als Wahrheit herausstellt. Die Erzieher sind sadistisch und auch unter den Jungs selber geht es rau zu. Die Jungs werden körperlich und seelisch gequält und die ganze Situation eskaliert, als eine Gruppe von Jungs und Aufsehern einen Ausritt unternimmt, der in einem Albtraum endet.

Man fühlt von Anfang mit der Hauptfigur Will mit und versteht auch seinen verzweifelten Angriff auf den Vater. Der Erzählstil ist sehr flüssig und die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend. Die düsteren Szenen des Buches werden mit Gefühl, aber nicht übertrieben dramatisch geschildert, wobei die Geschehnisse an sich oft schon schlimm genug sind. Doch zwischen all den Gräueltaten gibt es auch Lichtblicke im Buch, nämlich die Freundschaft, die Will mit ein paar anderen Jungen schließt. Deren Charaktere sind gut und glaubhaft angelegt und auch sie werden einem schnell sympathisch, während andere Personen der Geschichte es schnell schaffen, dass man sie mitunter mit Hass betrachtet. Diese Mischung aus Horror und Hoffnung und der Gegensatz zwischen Grausamkeit und Freundschaft ist dem Autor sehr gut gelungen und man fiebert und leidet das ganze Buch über mit. Auch das Cover des Buches finde ich ansprechend und passend gestaltet und der Titel des Buches drückt die verzweifelte Hoffnung der Freunde aus, die Ranch einigermaßen unbeschadet zu überstehen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es in drei Tagen durchgelesen, da es mich so gefesselt hat. Dafür vergebe ich fünf Sterne.