"Keiner von uns wird je wieder derselbe sein ..."

dicketilla Avatar

„Keiner von uns wird je wieder derselbe sein …„ sagt Mickey im Buch zu Will .

Das Qualvolle Sterben eines Pferdes wird für William , bereits schon über sechzig , zu einem Schlüsselerlebnis . Plötzlich tauchen die Bilder seiner Kindheit , teilweise schon vergessen , wieder auf .
 Und er beginnt seine Geschichte auf Papier zu bringen . So erfahren wir von einer Kindheit , in der der prügelnde Vater , ihn und seine Mutter misshandelt , und eine Effekthandlung , indem er mit dem Messer , seine Mutter schützend , auf ihn einsticht .
Ungeachtet der Umstände , die dazu geführt haben , lautet der Richterspruch , zwei Jahre
in einem Erziehungslager , die Swope Ranch in Colorado , zu verbringen .
Will ist gerade mal 13 Jahre alt .
Da der Vater den Anschlag überlebte , quält er sich mit Vorwürfen , seine Mutter jetzt schutzlos allein zu wissen .
Schon bei seiner Ankunft auf der Ranch , wird ihm unmissverständlich seine Lage vor Augen geführt .Er ist der Gewalt ungebremst ausgesetzt .
Nicht nur die gewalttätigen , sadistischen Wärter , sondern auch die Hierarchie innerhalb der Jugendlichen , lassen ihm immer auf der Hut , aber dennoch schutzlos zurück .
Es gelingt ihm sogar zu einigen Jungen so etwas wie Freundschaft auf zu bauen , langsam tastend , und immer wieder heraus gerissen .
Benny , Mickey , Coop und Will .
Immer wenn sie nicht damit rechnen , holt die Ranch sie in die Wirklichkeit wieder zurück , zwar ohne Mauern , aber ein Gefängnis dennoch .
Ihre Aufgabe besteht darin die Ställe zu entmisten , und wilde Pferde zu zähmen .
Bestürzt muss er feststellen , dass er sich beginnt zu verändern , in jemanden , der so war wie sein Vater .
Sein einziger Halt , in dieser grausamen Welt , ist die schwarze Krankenschwester Miss Littles , ihre eigene Tragödie in sich tragend .

Diese Geschichte könnte man ohne Unterbrechung lesen , so sehr ist man von der Geschichte gefangen , aber auch von diesem Leid erschüttert .
Dennoch musste ich mich zwingen das Buch zur Seite zu legen .
Ich konnte es einfach nicht ertragen , wie die Kinder , die sie ja noch waren , schutzlos der Gewalt und Willkür ausgesetzt waren , mit all den grausamen Spielchen , die an ihnen verübt wurden .
Und dennoch fanden sie kurze Momente der Freude .
Da die Geschichte rückwirkend erzählt wird , hat man zum Glück die Gewissheit , dass
Will diesen Horror übersteht ,
wie und mit welchen Erinnerungen erfährt man aber erst beim Lesen dieses Buches .

„ Es war einmal ein Junge , der sagte , wir könnten wenn wir nur wollten , Könige sein .
Und was noch heute so schmerzt , ist die Tatsache ,
dass wir ihm alle geglaubt haben .“ ( S. 371 )

Ein Buch dass erschüttert , und viele Tränen in die Augen treibt ,
aber auch der Hoffnung , dass es nicht immer gelingt den Willen zu brechen , und das Gefühl von Freundschaft überdauert , auch unter noch so qualvollen Bedingungen .

100 % lesenswert !