Wie eines zum anderen führt...

waldmeisterin Avatar

Wills Familienverhältnisse sind unzumutbar: Der Vater trinkt und schlägt nicht nur Will, sondern auch seine Mutter. Das ist etwas, das Will nicht ertragen kann und eines Tages, als er es einfach nicht mehr aushält, sticht er mit seinem Taschenmesser mehrmals auf den Vater ein als dieser seiner Frau gerade den Arm gebrochen hat. Konsequenz: Zwei Jahre im Erziehungsheim "Swope Ranch". Dort bewirtschaften Jungen, die aus den  unterschiedlichster Gründen "einsitzen", eine Ranch, auf der wilde Mustangs gezähmt und dann gewinnbringend weiter verkauft werden.

Trotz aller Widrigkeiten gelingt es Will, dort echte Freunde zu finden. Die vier nennen sich die "Könige von Colorado", weil sie beim allabendlichen Kartenspiel einmal jeder einen der vier Könige im Blatt hatten. Doch leider währt das Glück nicht lange: Silas Green, ein Junge vor dem die Krankenschwester der Ranch, Miss Little, Will gleich am ersten Abend gewarnt hatte, stiftet Unfrieden , wo er nur geht und steht. Bandelt mit den Wärtern an, um in den Genuss von Vergünstigungen zu kommen und beschuldigt stets andere seiner Vergehen. Ein richtiges Aas. Überhaupt sind die meisten Wärter dort sehr willfährig und keiner unternimmt etwas dagegen.

Nachdem Will schon einige Zeit auf der Ranch ist, und auch schon so manchen Schicksalschlag einstecken musste, ist er zum "Abrichter", dem begehrtesten Job auf der Ranch aufgestiegen. Doch da brechen eines Tages acht Pferde aus. Der Direktor sieht sich um seinen Gewinn gebracht und schickt einen Suchtrupp bestehend aus 8 Abrichtern und 3 Wärtern hinterher. In den Bergen rund um die Ranch kommt es daraufhin zu einer erschreckenden Abrechnung...

David E. Hilton (bei dessen Namen ich sofort an Susan E. Hinton und die Outsider denken musste) schreibt absolut fesselnd über Wills Erfahrungen. Aus der ich-Perspektive erzählt Will seine Erlebnisse. Das erschreckende dabei ist, wie Unschuldige in einen Sog von Gewalt hineingezogen werden, bei dem sie null Chancen haben, ohne Schäden wieder herauszukommen - egal wie sehr sie strampeln... Wie Gewalt wieder Gewalt erzeugt und welche Auswirkungen das auf ein ganzes Menschenleben haben kann. Aber eben auch, wie die handelnden Personen ihren Frieden mit dem Geschehenen machen. Ein Buch, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe - und das sicher nicht zum letzten Mal!

die Waldmeisterin