"Schließlich ist jeder von irgendwoher"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
signalhill Avatar

Von

Eine bunte Klasse ist die Igelklasse, in die Adam kommt, aber auch findet auch das, was der Name des Kinderbuches von Tanya Lieske und Sybille Hein schon sagt: "Wir sind (die) Weltklasse". Dabei schildert die Autorin genau das, was in den Klassenzimmern heute der Fall ist: Sie sind ein Ort der Diversität, in denen fast jedes Kind (hier außer zwei) zuhause eine andere Sprache spricht.

"Wir sind (die) Weltklasse" ist ein ansprechendes Kinderbuch mit einem gut gewählten, doppeldeutigen Namen. Es zeigt, dass gute LehrerInnen auch aus einer Weltklasse eine Einheit machen können, die mit klaren Regeln eine gute Klasse sein kann. Dabei steht und fällt sicher alles mit den Lehrern.

Aus der Sicht des Schülers Adam, ursprünglich aus Polen, darf man hier mit in die Igelklasse. Lustige Bilder, vor allem auch die Zeichnung des Adam, rahmen die wertvolle Geschichte ab. Gern würde ich diese lustige Geschichte zusammen mit einem Erstklässler vorab lesen.