Alltagsnah mit wichtiger Thematik

isabellepf Avatar

"Wir sind (die) Weltklasse" von Tanya Lieske, ist ein unterhaltsam, alltagsnahes multikulti Abenteuer für Kinder ab acht Jahren.

Adam ist mit seinen Eltern von Polen nach Deutschland gezogen und kommt in eine neue Klasse. Zum Glück findet er schnell Anschluss, denn die Kinder der Igelklasse kommen genau wie Adam aus verschiedenen Ländern. Seine Klassenlehrerin Frau Meister sagt, mit uns kann man eine Weltreise machen, auch ohne das man dafür vor die Tür gehen muss. Immer ist etwas los. Sei es ein turbulenter Museumsausflug, ein Schulfest mit Mäusealarm oder eine gruselige Übernachtungsparty, langweilig wird es den Freunden Adam, Mariam, Yanis tatsächlich nie. Doch eines ist auch glasklar, egal was passiert, die Igelkinder halten immer zusammen.

Tanya Lieske nimmt ihre Leser mit in ein durchweg unterhaltsames Multkulti-Abenteuer. Direkt am Anfang lernt man den Protagonisten Adam kennen aus dessen Sicht auch das Abenteuer geschrieben ist. Er ist ein liebenswert, freundlich und sympathisch dargestellter Charakter der gemeinsam mit seinen neuen Freunden Mariam und Yanis eine Reihe an aufregend, lebendig und alltagnahen Abenteuern erlebt. Schnell fühlt man sich mittendrin in der Multikulti Klasse, lernt einige Wörter und Begriff der polnischen Sprache kennen die am Ende der Geschichte in einem kurz zusammengefassten Glossar nochmals in ihrer Bedeutung aufgeführt werden.

Die Handlung baut sich sehr verständlich, alltagsnah und lebendig auf, in der eine Reihe an wichtiger Themen rund um Freundschaft, Zusammenhalt aber auch Integration und Multikultigesellschaft mit eingebunden werden. Toll ist auch das die Themen einfühlsam ohne mit erhobenen Finger in die Geschichte mit eingebracht werden. Auch der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist einfach, locker und leicht.

Die Geschichte macht spass zu lesen, es gibt einige Momente zum schmunzeln, die wie aus dem Leben gegriffen beschrieben werden, sodass die Seiten nur so davon fliegen. Die Buchseiten sind übersichtlich, die Kapitel haben eine Leserfreundliche Länge und werden durch tolle sehr passend zum Gesamtbild gezeichneten Illustrationen wunderbar unterstreichen.

Insgesam ein wunderbar unterhaltsam, mit wichtiger Thematik ausgearbeitetes Abenteuer einer Multikulti Klasse für junge Leser ab acht Jahren.