Das etwas andere Vorlesebuch

magda.str Avatar

Der Titel des Buches hat mich sofort angesprochen. Es spiegelt die Vielfalt in den Klassen wieder und hat durch die eingeklammerte Welt etwas Interessantes.
Die Illustrationen sind nicht ganz mein Geschmack, aber vielen Kindern werden diese wohl gut gefallen.

Leider hat mich das Buch dann nicht so sehr angesprochen, wie ich es mir erhofft hatte.
Der direkte Einstieg in die Geschichte war etwas wirr und schon mit sehr vielen Fremdwörter gespickt. Obwohl die Fremdwörter am Ende des Buches lautsprachlich dastanden, war es doch sehr schwierig die Wörter richtig zu lesen.
Die Geschichte ist recht modern und spiegelt die heutige Kinderrealität wider. Es geht um Freundschaft, Neuanfang, Vielfalt, Akzeptanz und Spaß.
Besonders gut gefällt mir auch die Rolle der Lehrerin. Sie wird hier als einzigartig beschrieben, steht hinter den Kindern und liebt ihren Job.

An manchen Tagen sicher nicht einfach, aber sie versucht trotz I-Klasse und der Unterschiedlichkeit den Kindern eine schöne Schulzeit zu ermöglichen.