Die Welt in einer Klasse

lhasa8 Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir sehr. Die Zeichnungen sind lustig, die Farben schön bunt und auffällig. Man sieht am Cover sofort die Vielfalt, von der im Klappentext gesprochen wird. Das Cover ist gut geeignet, in einer Buchhandlung das Augenmerk auf das Buch zu lenken.

Auch die Zeichnungen im Buch gefallen mir sehr gut. Positiv hervorzuheben ist, dass sie auch farbig und nicht schwarz-weiß sind.

Sehr schön finde ich auch die Vorstellung der Igelklasse auf der vorderen Buchinnenseite, so kann man sich schon ein Bild von den Figuren der Geschichte machen.

Das Thema (Vielfalt in der Schule) ist hervorragend umgesetzt. Schön finde ich, dass das Buch aus der Sicht von Adam geschrieben ist, der von Polen nach Deutschland kam. Es sind im Text immer mal wieder polnische Begriffe, die man am Ende des Buches nachschlagen kann. Das macht die Geschichte aus Sicht von Adam erzählt authentisch.

Schön finde ich auch, dass die Schule und der Schulalltag positiv rüber kommt. Die Kinder der Igelklasse gehen gerne zur Schule und haben auch die ganz normalen Probleme ("Also, manchmal gibt es Streit bei den Igelkindern.", Seite 73). Aber die Schüler haben da zum Glück ja Frau Meister ihre Klassenlehrerin, die mit viel Gefühl und Liebe zu ihrem Beruf, die Kinder durch das Schuljahr begleitet.

Das Buch macht Spaß zu Lesen, nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen.