Ein tolles Beispiel für Zusammenhalt

hightower667 Avatar

So bunt wie auf dem farbenfrohen und sofort ins Auge springenden Buchcover geht es auch in dem Buch selbst zu.

Adam kommt ohne große Deutschkenntnisse aus Polen in eine neue Schule, da seine Eltern der Berufe wegen nach Deutschland gezogen sind. In der Igelkkasse von Frau Meister erkennt er schnell, dass er kein Aussenseiter ist, da auch alle anderen Schüler/innen irgendwoher kommen und ähnliche Sorgen und Nöte bezüglich der Schule haben.
Mit ungewöhnlichen Aktionen und viel Elan versucht die Klassenlehrerin den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft zu stärken. Denn auch in der Klasse oder innerhalb der Familien kann es zu Spannungen kommen, die sich dann bis ins Klassenzimmer übertragen. Dafür gibt es dann die Igel-Klassenregeln, an die sich dann alle Schüler/innen halten sollen. Doch dies ist leichter gesagt als getan!

Autorin Tanya Lieske hat mit ihrem Buch „Wir sind (die) Weltklasse“ einen tollen Beitrag zu den Themen Verständnis, Freundschaft und Zusammenhalt veröffentlicht. Zusätzlich aufgewertet wird das Ganze noch durch die sehr gelungenen Illustrationen von Sybille Hein, die hier sehr anschaulich aufzeigt, wie farbenfroh die Welt doch sein kann. Obwohl nicht immer alles optimal läuft sind am Ende doch alle Schüler/innen Gewinner.

Vielleicht bräuchte der Rest der Welt auch mal ein paar Igel-Klassenregeln.

Der Text ist leicht zu lesen und gut verständlich. Adams Wörterbuch am Ende des Buches ist ziemlich clever, da man die benutzten Fremdwörter noch einmal in Schreib- und Lautschrift mitsamt seiner Bedeutung nachlesen kann.

Vor allem die Illustrationen haben meinen Kindern sehr zugesagt. Und ein Dino geht auch immer. Den will mein Sohn jetzt auch in der Schule haben.

Fazit: Ein starkes Buch mit einer wichtigen Botschaft. Kinder werden sich mit diesem Buch sehr gut identifizieren können. Vielleicht kann man sich ja auf eine Fortsetzung freuen! Klare Leseempfehlung!