Haltet fest zusammen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
velvetpuderzucker Avatar

Von

Das Kinderbuch „Wir sind Welt-Klasse!“ von Tanya Lieske und Sybille Hein ist im Hanser Verlag erschienen und für Kinder ab 8 Jahren gedacht.

Adam ist mit seiner Familie von Polen nach Deutschland gezogen. In der neuen Heimat kommt er auch in eine neue Schule. Die Klasse ist wunderbar zusammengewürfelt, denn Adam ist nicht der einzige Schüler, der von „irgendwoher“ kommt.
Ganz besonders gut hat mir der Überblick über alle Kinder und die Lehrerin gefallen. Auch die Illustrationen passen gut zur Geschichte. Im Buch kommen immer wieder polnische Ausdrücke vor, die dann in einem kleinen Wörterbuch erklärt werden. Auch das Kapitel über polnische Kinder in Deutschland hat mir gut gefallen.
Beim Lesen bekommt man selbst Lust, wieder in die Schule zu gehen. Und einen Ausflug ins „Dino-Museum“ werde ich mit meinen Kindern nach der Lektüre auch unternehmen.
Das Buch hat eine wunderschöne Moral, das es den Kindern vermittelt: Egal wie verschieden man ist, das Wichtigste ist der Zusammenhalt.