Integration für Grundschulkinder

mandel61118 Avatar

Das Cover des Buches ist ganz niedlich. In der Geschichte geht es um eine Grundschulklasse, die von Kindern aus mehreren Nationen besucht wird.
Das Grundthema finde ich sehr gut und wichtig, denn es gehört zur Lebenswirklichkeit unserer Kinder dazu, sich sich mit den Hintergründen und Kulturen anderer Menschen zu befassen. In dem Buch wird vermittelt, dass jeder Mensch gleich wichtig ist, jeder die gleichen Rechte hat, egal woher er stammt.
Es hat mich allerdings etwas nachdenklich gestimmt, als die Autorinnen explizit schreiben, dass es genauso in Ordnung ist, wenn man deutsch ist. In der Igelklasse befinden sich nämlich zwei deutsche Kinder. "Frau Meister hat gesagt, dass es okay ist, wenn man einfach aus Schwaben oder Friesland kommt." (S. 16). Eine für mich befremdliche Aussage, so als ob den Kindern erst vermittelt werden müsste, dass in Deutschland auch Deutsche ihren Platz haben.

Die Kapitel haben alle eine für Kinder angenehme Länge und werden von lustigen Illustrationen ergänzt. Die Sprache ist recht einfach. Ich denke, dass das Buch aufgrund dieser Einfachheit sehr gut für Kinder geeignet ist, die das Lesen noch nicht so für sich entdeckt haben und von komplizierteren Geschichten und Texten überfordert wären.