Lasst uns gemeinsam auf die (Welt)reise gehen .

airedale Avatar

Das Cover verrät schon einiges über den Inhalt des Buches " Wir sind(die) Weltklasse! Mir gefällt es sehr gut, denn es ist sehr witzig, bunt und altersgerecht-und stimmt schon perfekt auf diese tolle multikulturelle Geschichte ein. Die Autorin Tanya Lieske schreibt sehr unterhaltsam, berührend und humorvoll , wobei die bunten Illustrationen von Sybille Hein das Geschriebene sehr gut unterstützen. Dies lockert das Lesen auf, und macht sehr viel Spaß. Vorgestellt wird die (Igel) Schulklasse von Adam, der mit seiner "Kleksfamilie"von Polen nach Deutschland gezogen ist .Er ist es auch der die Geschichte und seine Erlebnisse erzählt. Eine ganz wertvolle und feinfühlige Erzählung mit vielen wichtigen Botschaften, und genau richtig für die jungen Leser. Das Thema Migration und wie wichtig das gute Miteinander ist, wird hier sehr gelungen und kindgerecht rübergebracht. Denn wir erleben das gute Miteinander und Zusammenfinden von 19 Kindern aus 15 Ländern in der Igelklasse, in der ihre wunderbare und einfühlsame Lehrerin Frau Meister unterrichtet. Sehr schön finden meine Enkelkinder und ich, dass am Anfang und am Ende des Buches jedes einzelne Kind vorgestellt wird .Sie werden hervorragend porträtiert, und man kann sich deren Charaktere schon anhand der Mimik gut vorstellen . Beim Lesen lernt man spielerisch und unauffällig so vieles nebenher , und das immer auf Augenhöhe. Zum Beispiel erfährt man vieles über andere Länder und Sitten, was integrativ ist, lernt polnische Wörter kennen ( Adams Wörterbuch) , verschiedene Gerichte aus anderen Ländern ( teilweise mit Rezept)! Wir haben erfahren, wie schön es ist voneinander zu lernen, wie wichtig es ist ,das alle mitmachen dürfen, was wichtig ist ,wenn man fällt, und u.v.m..
Ich kann dieses wunderschöne Buch sehr empfehlen , denn die Botschaften sind so vielfälig und wertvoll.Die Autorin versteht es gekonnt auf eindrucksvolle, respektvolle Weise - uns auf eine spannende und lustige Weltreise mitzunehmen. Meine Enkelkinder und ich haben noch sehr oft über dieses Buch gesprochen und sind begeistert.