Lustiges Buch für junge Schüler*innen

dabookbear Avatar

Das Buch ist aus der Sicht von Adam erzählt und handelt von den Schülern und Schülerinnen einer zweiten Klasse, die eine Menge tolle Geschichten erleben.
Der Titel ist hier Programm, da die Kinder der Igelklasse aus allen möglichen verschiedenen Ländern kommen: "Wir sind eine Weltklasse! Mit uns kann man einen Weltreise machen. Auch ohne dass man vor die Tür geht." (S. 23) Da der Protagonist Adam aus Polen kommt, werden immer wieder polnische Wörter aufgeführt, die am Ende des Buches übersetzt sind, aber auch im Textzusammenhang verstanden werden können. Auch die Länder und/oder Sprachen einiger anderer Kinder werden näher aufgeführt. Das Thema Integration rückt in dem Buch somit in den Fokus und ist toll umgesetzt. Einzigartigkeit, Konflikte und Streit werden ebenso thematisiert wie Zusammenhalt, Unterstützung und Freundschaft. Somit schafft es das Buch, Themen, die wichtig sind, bunt und lustig zu verpacken. Durch das Buch zieht sich ein roter Faden, auch wenn die einzelnen Geschichten nicht immer zusammenhängen. Mir hat das Buch beim Lesen viel Freude bereitet und insbesondere zum Vorlesen finde ich es perfekt. Es gibt viele Themen, die man gemeinsam besprechen kann, aber nicht muss. Man kann die, zum Teil etwas hastigen, Geschichten rund um die Igelklasse auch einfach mit Freude genießen.
Titel und Cover finde ich sehr gelungen und passend. Auch die Zeichnungen im Buch sind lustig, passen gut zum Inhalt und lockern den Text etwas auf.