Multikulturelle, lustige Truppe in der Igel-Klasse vereint

lesefastalles Avatar

Das Cover bringt schon zum Ausdruck, dass es ich hier um eine kunterbunte Truppe mit viel Spaß in der Schule handelt.
Die Geschichte wird aus der kindlichen Perspektive von Adam erzählt, der mit seiner Familie aus Polen nach Deutschland gezogen ist, weil dort seine Mutter einen Job als Schneiderin für Theatergarderobe gefunden hat.
Adam besucht die Igelklasse, diese beinhaltet ein Sammelsurium von Kindern aus allen möglichen Nationen. Die Klassenlehrerin Frau Meister hat die Truppe voll im Griff und bietet den Kindern so viel mehr als nur strikt nach Lehrplan vorzugehen, was von der Direktorin nicht immer gutgeheißen wird.
Sogar ein Ausflug in ein Dinomuseum wird unternommen und anschließend basteln die Kinder gemeinsam einen Stegosaurus, der den Namen Matilda erhält.
In ihrem Buch vermittelt Tanya Lieske unglaublich viele positive Werte und dies aus der Sicht eines Kindes, das Buch ist unterhaltsam und witzig und so wertvoll für Kinder.
Es werden im Buch immer wieder polnische Ausdrücke verwendet, die am Ende des Buchs übersetzt bzw. erklärt werden.
Es wäre schön, wenn dieser Zusammenhalt, den es in der Weltklasse gibt, auch in globaler Hinsicht funktionieren würde, dann gäbe es wohl keine Kriege mehr.
Ein ganz besonderes Kinderbuch, das ich nur wärmstens empfehlen kann!