Schöne Geschichte über Integration und Zusammenhalt

maela Avatar

Wir sind die Weltklasse von Tanya Lieske.

Eine schöne Geschichte über den Zusammenhalt in einer Klasse voller Kindern aus anderen Ländern.

Die Hauptperson in diesem Buch ist Adam. Adam ist aus Polen und lebt nun in Deutschland, da seine Mutter hier einen tollen Job gefunden hat. Mit ihm in seiner Familie leben sein Papa, seine Mama und sein Opa und einer Maus namens Karol. Opa hat einen polnischen Spezialitätenladen in Deutschland und sein Vater ist Paketlieferer. Adam geht in eine Schule mit Kindern, die alle aus einem anderen Land stammen. Die Kinder dort kommen aus Deutschland, Syrien, Ägypten, Türkei, Mazedonien und natürlich aus Polen. Ihre Klassenlehrerin - Frau Meister - nennt sie daher die Weltklasse.
Im Buch werden verschiedene Themen angesprochen aber hauptsächlich geht es darum, dass die Klasse zusammenhaltet egal was passiert. Das jeder für den anderen da ist, niemand ausgelacht wird und jedem geholfen wird. Für meinen Geschmack ist die Geschichte mit zu vielen anderen Geschichten bepackt. Damit hätte die Autorin eigentlich drei Bücher schreiben können und dafür die Geschichten ein bisschen detaillierter Erzählen. Am Ende des Buches wird erzählt, dass die Weltklasse eine neue Schülerin im nächsten Jahr dazubekommt, ich denke dies war der Anstoß für einen zweiten Teil.

Was ich total super finde, die Weltklasse gibt es wirklich. Somit ist das Buch von einer wahren Begebenheit inspiriert. Schöne Idee.