Schule kann auch Spaß machen

calendula48 Avatar

Das lebhaft gestaltete Cover lässt nichts an farbenfroher Lebendigkeit vermissen – und macht durchaus neugierig auf das Buch.
Das lebhaft gestaltete Cover lässt nichts an farbenfroher Lebendigkeit vermissen – Adam, der neue Klassenkamerad stellt sich artig vor; und das natürlich auf polnisch, denn da kommt er her. Aber es dauert nicht lange, bis Adam ganz sicher weiß, dass es sich allein für die Klasse, in die er jetzt aufgenommen ist, lohnt, nach Deutschland gekommen zu sein.
Meine Enkeltochter besucht eine dritte Klasse in einer ganz normalen niedersächsischen Grundschule; und sie hat nicht schlecht gestaunt. Wir haben das Buch gemeinsam gelesen und Großmutter und Kind haben immer wieder große Augen gemacht.
Ach, so eine Lehrerin wie Frau Meister hätte sie auch gerne und eine Klasse, die trotz vielfältiger Unterschiede doch fest zusammenhält.
Dieses bezaubernde Buch ist ein modernes Märchen, das von Kindern erzählt, die noch zu begeistern sind und mit ihrer engagierten Klassenlehrerin, die mehr oder weniger nebenbei soziale Kompetenzen zu vermitteln weiß.
Da wäre ich gerne selbst noch einmal in der Igelklasse!