Tolles Buch mit einer schönen Botschaft

elbiemora Avatar

Dieses Buch hat ein sehr hübsches Buchcover und einen zum Inhalt sehr passenden Titel. Adams Klasse ist eine Weltklasse, denn die Kinder kommen aus unterschiedlichen Ländern, sprechen neben Deutsch noch andere Sprachen und haben unterschiedliche Traditionen und unterschiedliches Essen. Ich mochte die Klassenlehrerin sehr gern, sie gibt sich viel Mühe, damit es in der Igelklasse harmonisch abläuft, auch wenn es nicht immer ganz so klappt.
Dieses Buch zeigt den Kindern, dass wir es in Deutschland multikulti haben und dass wir uns alle respektvoll begegnen sollen. Gerade Kinder sind bei so etwas viel offener und ohne Vorurteile, im Gegensatz zu uns Erwachsenen. Das Buch zeigt aber auch, dass auch eine Weltklasse so ihre Problemchen hat, wie z. B. sich gegenseitig zuzuhören oder niemanden auszuschließen. Wie Kinder halt eben so sind. Die Klassenregeln, die die Kinder aufgestellt haben und die sie sich bemühen zu befolgen, sind toll. Es ist schön, wie die Kinder zusammenhalten, sich gegenseitig helfen und tolle Zeit miteinander haben. Hier wird der Aspekt Schule sehr positiv dargestellt, was ich gut finde. Die Kinder haben Spaß in der Schule und ich wünschte jeder einzelnen Klasse der Welt eine so tolle Klassenlehrerin oder Klassenlehrer wie Frau Meister!