Turbulent, bunt und vielfältig

vero97 Avatar

Der Weltklasse stand laut Verlag eine reale Klasse Pate, deren Schüler aus aller Herren Länder stammen und auf den ersten Blick nur wenig gemeinsam zu haben scheinen. Doch sie alle leben in Deutschland. Und sie alle gehen in dieselbe Klasse. Frau Meisters Igelzwei. Und was diese Weltklasse so alles miteinander erlebt erzählt diese neue Buchreihe.
Den Anfang macht Adam. Er ist ein eher schüchterner, aus Polen stammender Junge, der noch nicht allzu lange in Deutschland lebt. In seine Erzählungen mischen sich dadurch auch immer wieder Wörter und Sätze aus seiner Heimat. Sie werden auf Seite 169ff nicht nur übersetzt, sondern sind auch mit der korrekten Aussprache versehen. Und auch wenn daher an polnischen Passagen die Lektüre immer wieder unterbrochen werden musste, empfand ich den Stil des Buches frisch, gut verständlich und angenehm vorzulesen. Man erhält neben lustigen Anekdoten und Geschichten aus dem Schulleben auch einen interessanten Einblick in das jeweilige Land und den unterschiedliche Lebensweisen.
Besonders schön ist aber auch der Zusammenhalt der Kinder, ihre Vielfältigkeit in Herkunft und Charakter und ihr wertschätzendes Miteinander. Hier wird Integration gelebt. Toll! Doch bedarf es extra der Erwähnung, dass auch deutsch sein in Ordnung ist? Nichtsdestotrotz ist es ein Buch, das mir und dem Kind unheimlich gut gefiel. Es ist lustig und interessant, außergewöhnlich und schön. Wie sind schon sehr gespannt welchem der Kinder das nächste Band gewidmet sein wird, welches Herkunftsland und welche Kultur wir dann kennenlernen dürfen und natürlich auch welche Abenteuer noch so alles auf die Igelzwei warten.