Warmherzige Geschichte mit wichtiger Botschaft

gisel Avatar

Adam ist mit seinen Eltern von Polen nach Deutschland gezogen und kommt deshalb in eine neue Schule. Er findet dort schnell Anschluss. Wie seine Klassenlehrerin, Frau Meister, schnell feststellt, kommen ihre Schüler aus der gesamten Welt, deshalb sind sie ja die Weltklasse. Mit seiner Klasse erlebt Adam einige Abenteuer, sei es ein turbulenter Museumsausflug, ein Schulfest mit Mäusealarm oder eine gruselige Übernachtungsparty. Denn diese Klasse mit ihrer wunderbaren Lehrerin hält immer zusammen.

Die Geschichte wird aus Adams Sicht erzählt und erhält deshalb auch viele polnische Sätze und Satzfetzen. Diese werden im Anschluss an die Geschichte erklärt, manche auch schon in der Erzählung selbst. Schnell wird dem jungen Leser klar, dass Adams Klasse eine ganz besondere ist, halten doch alle ganz fest zusammen. Sie haben aber auch Glück mit ihrer verständnisvollen Lehrerin, die ihren Schülern ein gutes Vorbild abgibt. Adam erzählt mehrere Episoden aus seinem Alltag in der Schule, in einer sehr offenen, sympathischen Art und äußerst realitätsnah. Das Buch ist gut geeignet für gewiefte Erstleser, bietet sich aber auch an zum Vorlesen. Schon mit dem Titel setzt sich die Geschichte für Toleranz und gegen Rassismus ein, dieser rote Faden zieht sich durch das gesamte Buch. Die Illustrationen passen bestens zur Geschichte und erleichtern das Lesen, sind sie doch eine gute Ergänzung zum Text.

Diese Geschichte gegen den Rassismus und für Toleranz und Freundschaft miteinander ist sehr warmherzig erzählt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.