Weltklasse, in der Tat!

sillesoeren Avatar

Ein ungewöhnliches Kinderbuch.

Die Illustration auf dem Cover ist nicht so perfekt und zuckersüß, wie die meisten anderen Cover für diese Altersklasse. Genau so geht es auch innen weiter. Meine Tochter kann sich jedes Mal wieder über die "total bescheuerte Frisur" des Protagonisten Adam ereifern.

Erzählt wird der Alltag eines Jungen mit dem Namen Adam. Sofort erklärt er, dass dies in Deutschland kein typischer Jungenname ist. In Polen, wo seine Familie herkommt, ist es aber ein weit verbreiteter Jungenname. Wie schön, dass hier so niedrigschwellig begonnen wird. Wir lieben Wortschöpfungen wie "Klecksfamilie" und "eierklar", sie sind so nah an unserem Alltag.

Mit kurzen Kapiteln, die für die Zielgruppe sehr gut verständlich sind, wird die Igelklasse mit ihren Schülern und Klassenregeln vorgestellt und wir waren schnell mitten im Geschehen.

Besonders gefreut haben wir uns über die verschiedenen Kulturen und Herkunftsregionen, die in diesem Buch sehr fröhlich und unkompliziert dargestellt werden. Wir sind sehr froh, dieses Buch gegen gesammelte Punkte eingelöst zu haben. Uns war das Risiko, es nicht zu gewinnen, einfach zu groß. Und es war jeden einzelnen eingelösten Punkt wert!!!