Weltreise mit der Weltklasse!

knuddelbiene Avatar

Wir sind die Weltklasse! Mit uns kann man eine Weltreise machen - auch, ohne dass man vor die Tür geht!

Der kleine Adam aus Polen kommt in eine neue Schule, in die Igel-Klasse, wo es klare Regeln gibt. Es gibt dort viele Kinder, die aus allen möglichen Ländern der Erde kommen, wie Syrien, Ukraine, Türkei, Marokko oder Kroatien und einige mehr. Es handelt sich nämlich um eine integrative Klasse. Ihre Lehrerin, Frau Meister, ist sehr nett und lässt sich immer wieder etwas Neues für ihre Schüler einfallen, außerdem sorgt sie stets für gute Stimmung und die Kinder mögen sie sehr. So wird es Adam und seinen neuen Freunden nie langweilig, denn sie besuchen ein Dinosaurier-Museum und bauen danach selbst einen riesigen Stegosaurus für ihre Schule.

Dieses tolle Kinderbuch ist sehr witzig und unterhaltsam geschrieben. Es will sagen, dass Freundschaft auch ohne Rassismus möglich ist und dass auch Kinder, die etwas anders sind, dazu gehören. Im Anhang sind einige polnische Sätze und Wörter, die im Buch vorkommen, nochmal mit Übersetzung und Lautsprache zu finden.