Wir sind die Weltklasse

kim Avatar

Das Buch ist ein tolles Inklusionsbuch und startet mit einer Übersicht über alle Schüler und Lehrer der Igelklasse. Man startet danach direkt in die Geschichte mit Adam, der mit seiner Familie aus Polen kam. In seiner Klasse, der Igelklasse, gibt es außer zwei Kindern aus Deutschland nur Kinder mit Wurzeln in anderen Ländern. Auch auf das Thema Hyperaktivität wird ein bisschen eingegangen. Zuerst wird Adam von einer Mitschülerin als "Migrant" bezeichnet, weil er kein Deutsch kann, doch schon in Igelklasse zwei beherrscht er es und alle haben ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl. Dabei merken sie alle, dass es bestimmte Regeln bedarf, damit das zusammen lernen möglich ist. Dies darf dann auch gern in jeder Klasse individuell sein, weil ja auch die Kinder alle individuell sind.

Das Buch endet mit einem kleinen polnischen Wörterbuch, einem Rezept und einer Information über in Deutschland lebenden polnischen Kindern. Dies bereichert das Buch noch.

Das Buch ist schön geschrieben und auch die Bilder sind mit viel Liebe gemacht. Sie beleben die Geschichte außerdem. Ich finde, diese Buch sollte in Schulen gelesen/vorgelesen werden.