Authentisch

marcello Avatar

"Wir sind doch Schwestern" handelt von drei Schwestern, die alle unterschiedlicher nicht sein könnten. Und dennoch halten sie trotz ihres hohen Alters zusammen und begehen nun zusammen den 100. Geburtstag der ältesten Schwester.
Mit der Leseprobe wird schnell deutlich, in welche Richtung dieser Generationenroman will. Getrud, Paula und Katty sind drei Schwestern, die durch die beiden Weltkriege viel durchmachen mussten und alle drei haben in Folge dessen verschiedene Lebensansätze für sich gewählt. Zu Gertruds 100. Geburtstag kommen sie nun wieder zusammen. Jeder hat seine Wehwehchen und dennoch scheinen sie zufrieden mit ihrem bisherigen Leben zu sein. Ihre Zusammenkunft ist nun ein Grund dafür, dass sich jede der drei mit der eigenen Vergangenheit auseinandersetzt und in Erinnerungen schwelgt.
Mir hat die Leseprobe vom Schreibstil ausgesprochen gut gefallen, da dieser sehr, sehr angenehm zu lesen war. Die Thematik ist sicherlich nicht neu, aber ganz offensichtlich basieren die in diesem Roman beschriebenen Lebensgeschichten auf wahren Begebenheiten und deswegen gehe ich davon aus, dass die Geschichten auch über den ganzen Roman hinweg sehr authentisch wirken werden. Da ich immer sehr an den unterschiedlichsten Lebensgeschichten interessiert bin, wird dieser Roman genau das Richtige für mich sein, die Leseprobe jedenfalls lässt darauf schließen!