Die Schwestern

patenkind91 Avatar

Eine wirklich gute Idee, die Geschichte der drei Schwestern über den 100. Geburtstag der ältesten Schwester Gertrud aufzuarbeiten. Ich fand gleich den Einstieg in das 1. Kapitel, in dem Katty einen verstaubten alten Ordner über einen Scheidungsprozess, in dem sie selbst eine tragende Rolle gespielt hat, faszinierend. Bei der betagten Dame tauchen Erinnerungen auf an das Jahr 1945. Damals erfuhr sie über einen Brief, dass Theodor gefallen war. Katty war mit 25 Jahren als Hauswirtschafterin zum Tellmannshof gekommen und kümmerte sich um den damals 13jährigen Jungen. Sie musste selber schon früh erfahren, was sterben bedeutet, denn sie hat früh ihre Mutter verloren und wurde von ihren Schwestern Paula und Gertrud erzogen. Katty blieb auf dem Tellmannshof und errichtete ein Pensionsgeschäft, dass sie als 80jährige nur noch eingeschränkt führt. Hier findet das Geburtstagsfest für Gertrud statt. Auch Gertrud wird von Erinnerungen gefesselt. Sie muss an ihre Jugendliebe Franz denken.
Die Leseprobe hat mich wirklich beeindruckt. Das Zusammenkommen der hoch betagten Schwestern und deren Erinnerungen an ein sicher bewegtes Leben sind schon in den ersten Kapiteln sehr gut geschildert.