Drei jung gebliebene Damen erzählen...

blume Avatar

Was für ein schönes Buch! Ich selbst habe beruflich mit Hochaltrigen zu tun und weiß, das Alter trügt oft: Wer verschrumpelte Körper und Geister erwartet, wird häufig mehr als positiv überrascht. Von der Lebensfreude, der geballten Erfahrung, dem Humor und der großen Gelassenheit, mit der diese ganz alten Menschen ihr Leben zu nehmen wissen, trotz aller erlebter Tiefen. Sie alle haben gleich zwei Weltkriege erlebt, haben Familienangehörige verloren, mussten fliehen, Bombennächte ertragen, den Hunger, die Ungewissheit, den Terror des Hitler-Regimes überstehen.

Diese angenehme Stärke, die Weisheit und den oft so erfrischenden Humor, den ich selbst bei den heute fast Hundertjährigen erlebt habe, fängt die Autorin ganz wunderbar ein. Meines Erachtens setzt man sich als noch recht junger Mensch viel zu wenig mit dem (hohen) Alter auseinander, obwohl gerade die Jungen ja immer älter werden. Und trotz aller Gebrechen - die eine hört schlecht, die andere sieht schlecht, so richtig funktioniert vieles nicht mehr - ist es nicht beruhigend zu wissen, dass man im Geiste so jung bleiben kann? Ich bin gespannt, wie die Geschichte der drei Schwestern weitergeht. Was sie in der Vergangenheit erlebt haben und ob die Gegenwart, der 100ste Geburtstag, harmonisch verläuft oder doch noch die ein oder andere Leiche aus dem Keller aufgetischt werden wird.