Schwestern

kimvi Avatar

Das Cover wirkt auf mich recht unscheinbar, sodass ich in der Buchhandlung wahrscheinlich achtlos daran vorbeigegangen wäre, ohne mich näher damit zu befassen. Das wäre allerdings sehr schade gewesen, da der Klappentext sehr vielversprechend klingt. Thriller sind zwar meine absoluten Lesefavoriten, doch sehr gerne greife ich auch zu Romanen, in denen Familiengeschichten erzählt werden. Dieses Buch scheint genau nach meinem Geschmack zu sein und deshalb öffnete ich gespannt die Leseprobe.

Der Einstieg in den Roman ist mir mühelos gelungen. Katty räumt das Haus auf, da sie den 100. Geburtstag ihrer großen Schwester Gertrud ausrichten möchte. Da diese sie früher quasi aufgezogen hat, sucht sie immer noch nach Dingen, die sie bei Katty kritisieren kann. Deshalb gibt Katty sich große Mühe das Zimmer ihrer Schwester besonders sorgfältig herzurichten. Denn Gertrud soll dazu überredet werden, ganz bei Katty einzuziehen. Denn eigentlich kann sie nicht mehr alleine leben. Das es nicht einfach sein wird Gertrud zu überzeugen, ist Katty und auch ihrer anderen Schwester Paula klar. Die drei Schwestern sind zwar recht unterschiedlich, doch bisher sind mir alle sympathisch. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm lesbar. Ich konnte mir die Protagonisten und die jeweiligen Handlungschauplätze, in Gegenwart und Vergangenheit, sehr gut vorstellen. Mein Interesse an diesem Roman ist definitiv geweckt. Ich möchte gerne erfahren, was diese drei Frauen im Laufe ihres Lebens gesehen und erlebt haben.