Tellemannshof

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fino Avatar

Katty entdeckt in einem alten Aktenordner, den sie eigentlich vernichten sollte, ein Urteil in einem Scheidungsprozess, das fast 50 Jahre alt ist und in dem sie Zeugin war. Sie kann es nicht einfach wegwerfen und will es später lesen, wenn sie das Zimmer für ihre Schwester Gertrud vorbereitet hat, die am kommenden Sonntag ihren 100. Geburtstag feiern wird. Auch die dritte Schwester Paula, 98 Jahre alt, wird zu Besuch kommen. Katty erinnert sich an den Prozess zurück; das Drama begann mit Theodors Tod im Jahr 1945. Die Alliierten erobern den Niederrhein, Katty muss fliehen.
Die drei Schwestern treffen sich. Paula ist fast blind, Gertrud hört nicht mehr gut. Paula, ein Ausbund an guter Laune, soll Katty helfen, Gertrud davon zu überzeugen, dass sie ihre kleine Wohnung in Xanten aufgibt, weil sich die Unfälle häufen. Nur dank José, mit dem sie eine Hass-Liebe verbindet, wurde sie bei ihrem letzten Sturz schnell gefunden. Sie soll zu Katty auf den Hof ziehen. Die ahnt jedoch bereits, zu was sie die beiden Schwestern überreden wollen, kocht extra starken Kaffee und erinnert sich daran, als sie den Tellemannshof zum ersten Mal betreten hat.

Die Beschreibung hat mich neugierig gemacht, doch die Leseprobe konnte mich leider nicht überzeugen. Ich muss sagen, dass es mir sehr schwer gefallen ist, mich einzulesen. Ich weiß nicht, ob das am Schreibstil oder am Inhalt des Buches liegt. Aber ich musste mich regelrecht zwingen, die Leseprobe bis zum Ende zu lesen. Von der Story und dem Aufbau finde ich es gelungen. Es ist sicherlich interessant, die Lebensgeschichte dreier alter Schwestern zu lesen, die sich treffen und sich an ihre Erlebnisse erinnern. Gut ist der Wechsel in der zeitlichen Ebene - Vergangenheit und Gegenwart - und zwischen den Hauptpersonen. Trotzdem glaube ich, dass ich mit diesem Buch nicht warm werde.