Trotz lockerem Erzählstil habe ich beim Lesen einen Kloß im Hals

sillesoeren Avatar

Dieses Buch verspricht ein echter Lesegenuss für lange Herbstabende zu werden, wenn die Leseprobe den Rest des Buches widerspiegelt. Keine seichte Albernheit, sondern tiefgründiger und feinsinniger Humor bringt mir als Leserin die drei hochbetagten Schwestern näher, die sich auf den Geburtstag der Ältesten vorbereiten.
Es ist nicht alles Glückseligkeit in dieser Leseprobe. Das Verhältnis der jüngsten zur ältesten Schwester ist etwas gespannt, weil diese trotz des gemeinsamen Alters noch erzieherisch tätig sein will. Die jüngste verlor ihren Mann noch kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges. Es gibt eine Akte zu einem Scheidungsprozess, in dem viel "schmutzige Wäsche gewaschen" wurde. Katty verlor viel zu früh ihre Mutter.
Mir geht die Leseprobe sehr ans Herz, denn ich sehe viele Ähnlichkeiten mit meiner Mutter. Sie verlor auch mit 13 Jahren ihre Mutter. Auch sie erlebte im Krieg Schreckliches. Und ist doch eine kluge und lebensfrohe Frau geworden, die in ihrer Agilität viel jünger wirkt, als sie ist. Sie würde auch schallend lachen, wenn sie den schnarchenden Hund neben der toten Mutter sehen würde.

Schon jetzt ein dickes Lob an Anne Gesthuysen für dieses feinsinnige und gefühlvole Buch voller Achtung für die Lebensleistung dieser drei Schwestern.

Eine herrlich lange Leseprobe - und doch zu kurz! Ich würde mich über ein Leseexemplar riesig freuen.