Wenn du älter wirst, drängt sich die Vergangenheit in dein Leben

buchdoktor Avatar

Katty wäre nie auf die Idee gekommen, ihrer Schwester Paula ein Gästezimmer im Erdgeschoss anzubieten; dafür ist Paula mit 98 Jahren noch zu fit. Gertrud dagegen, die älteste der Schwestern, wird in den nächsten Tagen 100 Jahre alt. Katty steht ein unangenehmes Gespräch mit Gertrud bevor. Sie hält es für besser, dass ihre Schwester nicht mehr allein lebt und zu Katty auf den Hof zieht. Die leicht und humorvoll wirkende Geschichte der Schwestern ist verknüpft mit Gertruds Erinnerungen seit der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Der Hoferbe und einzige Sohn Theodor, den sie als Haushälterin aufgezogen hatte und der nur 10 Jahre jünger war als sie, starb für das "Großdeutsche Reich". Katty denkt zurück an die Evakuierung des Hofs auf Befehl der Allierten und an ein peinliches Scheidungsverfahren aus Zeiten, als Ehen nach dem Schuldprinzip getrennt wurden. Ihre Erinnerungen wirken so authentisch, als wäre Anne Gesthuysen mit dabei gewesen oder hätte den Erzählungen ihrer Großtanten wenigstens sehr gut zugehört. Die Geschichte der ungewöhnlichen Schwestern vom Niederrhein ist kein Roman, sondern die Familiengeschichte der Autorin. Auf ein Buch, das die Nachkriegsgeschichte so humorvoll aus persönlicher Sicht erzählt, habe ich schon lange gewartet.