100-jährige Geschichte

marielu Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte der drei Schwestern Gertrud, Paula und Kathy.
Im Mittelpunkt steht der 100.te Geburtstag von Gertrud, der bei Kathy auf dem Tellemannshof gefeiert werden soll. Liebevoll erzählt die Autorin in den gedanklichen Rückblicken der drei Schwestern (ihren Großtanten) von deren Leben, Lieben und Tragödien ihres Lebens. Aufgewachsen auf einem kleinen, armen Bauernhof mit 11 Kindern, die Mutter frühzeitig gestorben, ermunterte der Vater ganz gegen die damalige Zeit schon damals seine Töchter zur Bildung. Als Getrud ihre große Liebe Franz Hegmann heiraten wollte, war der ältere Bruder Heinrich gegen diese unstandesgemäße Hochzeit. Er riet seinem Bruder erst einmal mit der Hochzeit zu warten bis er einen Beruf erlernt hat, er stellte ihn von dem elterlichen Hof frei und somit war Franz gezwungen zum Militär zu gehen. Er überlebte den 1 Weltkrieg nicht und Gertrud hegt seitdem ihren Hass auf Heinrich Hegmann. Dass Heinrich ihre jüngere Schwester Katty bei sich aufnahm und ihr eine gute Ausbildung als Hauswirtschafterin ermöglichte schreibt sie seinem schlechten Gewissen zu. Auch Paula wird von ihrem Mann auf bittere Weise enttäuscht. Und Katty hält stets an ihrer Stellung als Hausdame bei Heinrich Hegmann auf dem Tellemannshof fest. Die Reibereien zwischen den Schwestern Gertrud und Katty ziehen sich durch das Jahrhundert und Paula ist immer der schlichtende Mittelpunkt. Dieses Buch bezieht sich auf eine wahre Familiengeschichte der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen.