3 Schwestern- deutsche Geschichte realitätsnah und unterhaltsam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
katze267 Avatar

Von

Gertrud, Paula und Katty sind Schwestern, sich sehr verbunden doch voller Unterschiede. In der "Rahmenhandlung" des Romans treffen sie sich anlässlich des 100.Geburtstages von Gertrud auf dem von der "erst" 84jährigen Katty bewohnten und als Pension betriebenen Telemannshof.Paula ist 98. Trotz ihres hohen Alters und nicht frei von Gebrechen sind alle drei doch geistig rege und nutzen diese ZUsammenkunft, um ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und lange Verdrängtes oder Ungeklärtes in Angriff zu nehmen, jede für sich und auch untereinander.Alle haben sehr unterschiedliche Lebensläufe, Gertrud hatte 2 unglückliche Lieben,Paula eine damals noch geächtete Scheidung, Katty unterstützte tatkräftig den von ihr heimlich geliebten Politiker Heinrich, und heiratete nie., spielte aber eine Rolle in dessen Scheidungsprozess.
Damit erfährt der Leser anhand der unterschiedlichen Schicksale viel aus der deutschen Geschichte, aber auch Liebe und Verlust kommen nicht zu kurz.Ein dicht geschriebener, interessanter, unterhaltsamer Roman der noch den Vorteil der Authentizität hat, denn die 3 Schwestern sind keineswegs fiktiv sondern die Autorin Anne von Gesthuysen beschreibt, wohl mit etwas dichterischer FReiheit, das Leben ihrer 3 Grosstanten.