3 Schwestern eine Geschichte

jackdeck Avatar

Die drei Großtanten von Anne Gesthuysen, Katty, Gertrud und Paula treffen sich um Gertruds 100. Geburtstag zu feiern. Sie wollen zusammen Pläne für die Zukunft schmieden und die Vergangenheit Revue passieren lassen, schließlich sind alle drei zusammen 298 Jahre alt.
Alles beginnt in einem beschaulichen niederrheinischen Bauernhof, dort wachsen die 3 Schwestern zusammen auf. Gertrud die Älteste lebte nachdem Ihr Verlobter Franz im Krieg fiel, alleingelassen ihr Leben weiter so war Direktorin einer Schule, geheiratet hat sie nie.
Die Zweitälteste Paula nun schon 98 Jahre ist die Einzige die eine Ehe zu verzeichnen hat und auch Kinder, doch sie ließ sich von ihrem Mann scheiden nachdem er sie betrog. Oft tritt sie im Buch als Vermittlerin zwischen der Großen und dem Nesthäkchen auf. Ihre optimistische, lebensbejahende erfrischende Art und Weise hilft oft schwellende Konflikte zu löschen. Ist ja auch viel passiert in zusammen 298 Lebensjahren da ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, oft sind die Erlebnisse geprägt von Missverständnissen, Neid, Verlust eines geliebten Menschen . Doch letztendlich können alle drei zueinanderfinden, sie sind schließlich Schwestern.
Anne Gesthuysen hat es geschafft die Lebensgeschichten ihrer Tanten in einer sehr charmanten,
respektvollen Art für den Leser niederzuschreiben. Ich fühlte mich von der 1 bis zur 407 Seite sehr gut unterhalten.