Deutsche Geschichte - leicht verpackt

dodo007 Avatar

"Wir sind doch Schwestern" ist ein gut geschriebenes, leicht lesbares Buch. Drei Schwestern kommen wieder einmal zusammen. Gertrud wird 100 Jahre alt. Die Feier soll bei ihrer jüngsten Schwester Katty stattfinden. Nun wird erinnert, sich mit der Vergangenheit auseinandergesetzt, das normale Leben gelebt.

Wir erfahren viel über die nun bald 100jährige Gertrud, über die 98jährige Paula und die 84jährige Katty. Katty möchte, das Gertrud zu ihr auf den Hof zieht, da sie der Meinung ist, dass Gertrud nicht mehr allein leben sollte. Es gibt aber Spannungen zwischen Beiden.

Es werden weit zurück liegende Geschehnisse aufgearbeitet. Der Leser erfährt von allen drei Frauen wie sie ihr Leben gelebt haben. Es wird viel aus der Geschichte Deutschlands mit in diesem Buch aufgenommen. Persönliche Tatkraft, Hilfsbereitschaft, Liebe. Viele Facetten aus der Vergangenheit Deutschlands werden beleuchtet, der Krieg, die Liebe zu einem Juden, ein häßliche Scheidung, Emanzipation der Frauen.

Die Geschichte wird langsam erzählt, in einer schönen Sprache. Die drei Schwestern haben viel erlebt und dies wird sehr gut beschrieben. Das Verhältnis zwischen den Schwestern wird beleuchtet.

Anne Gesthuysen beschreibt hier das Leben von ihren drei Großtanten am Niederrhein. Drei Leben und unsere Deutsche Vergangenheit.

Mir hat dieses Buch nur teilweise gut gefallen. Es gibt einige Längen und Wiederholungen. Es hätte flotter erzählt werden können. Einiges ist zu leicht beschrieben worden und wurde schnell abgehakt.