Drei Frauen, ein Jahrhundert

hampelmaennchen Avatar

Anne Gesthuysen ist 1969 am unteren Niederrhein in dem kleinen Dorf Veen geboren und aufgewachsen. Anne Gesthuysen hat Journalistik und Romanistik studiert. Seit 1987 arbeitet sie als Reporterin und Autorin von Dokumentationen für diverse Fernsehsender. Zwischendurch machte sie einen Abstecher zum französischen Radio. Seit 15 Jahren steht sie auch vor der Kamera, die bisher längste Zeit für das ARD-Morgenmagazin, das sie seit 2004 moderiert. Sie lebt mit Mann und Kind in Köln.

Die betagten Schwestern Katty, Gertrud und Paula sind zusammengekommen um den 100. Geburtstag der ältesten Schwester Gertrud zu feiern. Gelegenheit für jede der Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, ihr Leben Revue passieren zu lassen. In einer sehr bildreichen und einfühlsamen Sprache breitet die Autorin einen Flickenteppich der recht individuellen Liebes- und Lebensgeschichten der drei Schwestern vor dem Leser aus. Äußerst gelungen!

Dieses Buch habe ich von der ersten bis zur letzten Seite mit Vergnügen gelesen. Es ist ein wahres Schätzchen, ein Volltreffer, und fließt gekonnt und ungezwungen dahin. Drei beeindruckende Frauen, einfühlsam beschrieben.