Drei Schwestern

patenkind91 Avatar

Mit dem Buch"Wir sind doch Schwestern" ist Anne Gesthuysen ein hervorragender Roman gelungen.
Die Vergangenheit der 3 Schwestern über die Vorbereitungen und Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der Schwester Gertrud aufzubereiten finde ich sehr gelungen. Ausgehend von dem Eintreffen der Schwestern Paula und Gertud bei der jüngsten Schwester Katty auf dem Telemannshof wird immer wieder zwischen Erzählungen aus der Gegenwart und den Lebensgeschichten aus der Vergangenheit gewechselt. Die verschiedenen Charaktäre werden sehr gut dargestellt und dem Leser wird durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven viel aus dem vergangenen Jahrhundert vermittelt. Aus Sicht der alten Damen lassen sich die politschen und gesellschaftlichen Ereignisse ganz anders vermitteln als wir es aus Geschichtsbüchern kennen. Mich haben die Geschichten gleich bewegt im Internet zu suchen, ob ich etwas über Heinrich Hegmann finden kann. Sein Lebenslauf ist tatsächlich in groben Zügen zu finden.
Das Buch wird durch die häufigen Szenenwechsel sehr interessant und abwechslungsreich.
Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Was mich weniger anspricht ist die Umschlaggestaltung. Wenn ich die Leseprobe nicht vorher gelesen hätte, hätte ich das Buch links liegen gelassen.