Drei Schwestern -Drei Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
calimero Avatar

Von

Die Schwestern Katty, Paula und Gertrud haben in ihren Leben schon immer zusammengehalten. Jetzt, an Getruds bevorstehenden 100. Geburtstag, plant Katty große Feierlichkeiten auf dem Tellemannshof, den sie geerbt hat und wo sie schon seit Jahrzehnten lebt. Außerdem steht die Überlegung an, dass Gertrud ihre Wohnung aufgeben soll und zu ihrer jüngeren Schwester Katty auf den Hof ziehen soll. Diese Entscheidung fällt Gertrud sehr schwer, denn sie hat nur schreckliche Erinnerungen an den Tellemannshof, da der Hof früher Heinrich Hegmann gehörte, dem Bruder ihres Verlobten Franz. Heinrich hatte Franz in den ersten Weltkrieg geschickt, weil er mit der Heirat von Gertrud und Franz nicht einverstanden war. Franz kam aus dem Krieg nicht zurück und Gertrud sah Heinrich nur noch als Mörder an. Kurz vor ihrem 100. Geburtstag kommen nochmal alle Geschichten und Geheimnisse der Schwestern zum Vorschein. Katty, die ihre Liebe zu Heinrich immer versteckte, findet bei Aufräumarbeiten die Akte von Heinrichs Scheidungsprozess und schwelgt in Erinnerungen. Und auch Paula brütet über ihrer Vergangenheit in Gedanken an ihren Ehemann, der nach dem Krieg in einem russischen Kriegsgefangenenlager seine Liebe zu einem Mitgefangenen entdeckte. Und Gertrud, die Jubilarin, lässt ihr Leben und ihre ganz große Liebe noch einmal an sich vorüberziehen. Doch alle diese Schicksalsschläge konnten die Schwestern nicht erschüttern, denn durch ihre Liebe und ihre starken Familienbande bewahrten sie sich ihre Lebensfreude.
Anne Gesthuysen beschreibt das Leben ihrer drei Großtanten mit viel Humor, liebevoll und mit ganz viel Herz! Katty, Paula und Gertrud würden sich bestimmt freuen, dass ihre Großnichte so einen wundervollen Roman über ihr Leben zu Papier gebracht hat!