Drei Schwestern mit vielen Geheimnissen

dartmaus Avatar

Ein gelungenes Werk über drei Schwestern, die ein ganzes Jahrhundert erlebt haben. Echt klasse.

Zum Inhalt: Zu Ehren von Gertruds 100. Geburtstag richtet Katty, die Jüngste der drei Schwestern ein Fest aus. Allerdings möchte sie, das Gertrud auch in Zukunft bei Ihr auf dem Hof wohntden sie von Heinrich vererbt bekommen hat, da er seinem Sohn Theodor das Versprechen gegeben hat, katty dürfe für immer auf dem Hof bleiben. Sie versucht mit Hilfe ihrer 98 jährigen Schwester Paula, die mittlererweile bei ihrer Tochter wohnt, Gertrud davon zu überzeugen, das es zu gefährlich ist, alleine zu leben. Doch Gertrud verbindet mit dem Hof noch immer zuviele negative Erlebnisse. Der ehemalige Besitzer des Hofes hat in ihren Augen ihr Leben zerstört. Heinrich hat seinen jüngeren Bruder in den Krieg geschickt und somit die Hochzeit von Gertrud und Franz verhindert, denn Franz ist im Krieg gefallen. Gertrud hat sich von diesem Schicksalsschlag nie erholt und hat nie geheiratet. Und sie macht Heinrich für alles verantwortlich, das er sie als nicht standesgemäß ansah. Immer wieder kochen während der Geburtstagsvorbereitungen die Erinnerungen hoch. Doch auch die beiden anderen Schwestern hatten in Ihrem Leben mehr Schicksalsschläge zu ertragen, als man sich vorstellen kann. Paula, die zwar als einzige verheiratet war und zwei Kinder hat, wurde in jungen Jahren bereits wieder geschieden, denn ihr Mann hat sich eher zum anderen Geschlecht hingezogen gefühlt. In der damaligen Zeit, den Jahren des Krieges wurde Schwul sein noch mit Gefängnisstrafe geahndet. Nach einem peinlichen Vorgang wurde Paula von Alfred geschieden und blieb danach mit ihren Kindern alleine. Und Katty, die jüngste litt ebenfalls unter unerfüllter Liebe, von der allerdings keiner etwas wußte, auch ihre Schwestern nicht. Drei Schwestern, ein Schicksal und viele Geheimnisse, die erst am Ende des Lebens aufgedeckt werden.

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin, die das Leben ihrer drei Tanten erzählt ist flüssig, spannend und interessant. Die relativ kurzen Kapitel machen es einem leicht, sich in die Geschichte reinzuversetzen und so sind auch die vielen Wechsel von Gegenwart, zur Vergangenheit und wieder zurück sehr übersichtlich. Insgesamt hat die Autorin hier ein Thema aufgegfriffen, das natürlich sehr interessant ist. Ganz besonders spannend finde ich die einzelnen Abschnitte zu den verschiedenen Kriegsjahren. Wie es den drei Schwestern gelungen ist, in zwei Kriegen zu bestehen und sich trotz der vielen Wirrungen in diesen Jahren nie aus den Augen zu verlieren. Obwohl man dadurch den Eindruck eines engen Verhältnisses der drei Schwestern untereinander erhält, so täuscht dieser. Denn alle drei haben so ihre Geheimnisse, auch vor ihren Schwestern. Erst im hohen Alter und durch Entdeckung einiger vergessener Schriftstücke kommen diese ans Licht. Im Laufe des Buches wird em Leser klar, egal wie unterschiedlich die drei Schwestern auch sind, sie teilen doch alle das gleiche Schicksal von unerfüllter Liebe. Und das trotz ihres hohen Alters. Doch es zeigt auch ganz deutlich, wie wichtig die Beziehung zur eigenen Familie ist, denn mit deren Unterstützung kann man jeden Schicksalsschlag überstehen.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener Roman, den man gelesen haben sollte.