Drei wunderbare alte Damen

lesemaus33 Avatar

Gertrud feiert ihren hundertsten Geburtstag. Dieses Fest findet auf dem Hof von "Nesthäkchen" Katty statt. Sie ist mit ihren 84 Jahren deutlich jünger und agiler als Gertrud und die 98-jährige Paula. So unterschiedlich die drei Damen sind, so unterschiedlich ist auch ihr Lebensweg.
Daher sind für mich die Kapitel, die von der Vergangenheit erzählen, die interessantesten. Schließlich können die Schwestern auf viele Jahrzehnte zurückblicken. Sie haben Kriege erlebt, gute sowie schlechte Zeiten, aber auch jede für sich die Liebe kennengelernt.

Aber die Schwestern haben dennoch Geheimnisse voreinander. Es läuft auch nicht alles so harmonisch ab, wie man sich das an so einem besonderen Festtag wünschen würde. Da die Damen ja schon sehr alt sind und ihnen vermutlich nicht mehr viel Zeit bleibt, müssen einige Dinge ausgesprochen werden. Und eine Versöhnung nach so langen Jahren ist gar nicht so einfach. Zum Glück ist Blut dicker als Wasser.

Dieser Roman erzählt die Geschichte von drei Frauen, die tatsächlich gelebt haben und basiert auf deren Erlebnissen. Er ist eine wunderbare Erzählung über Schicksale, Geschwisterliebe und gibt einen guten Einblick in geschichtliche Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Ein zugleich schöner, trauriger und spannender Roman mit viel Herzenswärme.