Dreifachbiografie mit Tiefgang

sillesoeren Avatar

Voller Liebe beschreibt Anne Gesthuysen in "Wir sind doch Schwestern" die Biografien ihrer drei Großtanten beschrieben. Sie stützt sich dabei auf Familienerzählungen, Tagebücher und ihre eigenen Erfahrungen, denn als Mädchen lernte sie die drei Schwestern noch persönlich kennen.

Wie schön, diese Journalistin einmal von einer ganz anderen Seite als auf der Couch im Frühstücksfernsehen oder in den Wartezimmerillustrierten kennen zu lernen. Anne Gesthuysen war bestimmt auch sehr froh, einmal ohne zeitliches Limit in die Tiefe recherchieren zu können.

Mir ist beim Lesen bewusst gewesen, dass sie bewusst die Form des Romans gewählt hat, um die schriftstellerische Freiheit zu haben, zum Schließen von Lücken und zur Abrundung des Spannungsbogens auch Vermutungen und Erdachtes einzuarbeiten. Dabei blieb sie aber stets im Bereich des Denkbaren. Ja, genau so könnte es gewesen sein!

Zur eigentlichen Handlung brauche ich nichts zu schreiben. Immerhin haben sich mehr als 100 Vorableser(innen) schon hinlänglich mit Rezensionen auf dieser Seite verewigt.

Zusammenfassend ist dieser ansprechende Roman sehr liebevoll und reich an Details gezeichnet. Die handelnden Personen konnte ich während des Lesens vor meinem geistigen Auge sehen. Die Autorin scheut nicht davor zurück, einen Menschen auch in seinen unangenehmen Seiten zu zeichnen. So wirken alle Charaktere lebhaft und echt. Ich werde das Buch weiter empfehlen.