Familiengeheimnisse

kimvi Avatar

Katty, Gertrud und Paula sind Schwestern. Sie treffen sich bei Katty auf dem Hof, um ein ganz besonderes Ereignis zu feiern. Denn Gertrud wird 100 Jahre alt. Da Katty im Laufe ihres Lebens schon einige Feiern geplant hat, ist die Organisation bei ihr in den besten Händen. Außerdem ist sie mit ihren 84 Jahren die Jüngste im Bunde, sodass sie, sowohl geistig als auch körperlich, noch ziemlich agil ist. Das sieht bei dem Geburtstagskind Gertrud leider schon anders aus und deshalb möchte Katty, dass ihre Schwester zu ihr zieht. Doch bevor die drei Damen die Zukunft planen können, müssen sie gemeinsam zurückblicken und über Vergangenes sprechen. Denn es gibt Dinge, die schon lange darauf warten, geklärt zu werden.... **Meine Meinung Anne Gesthuysen erzählt in diesem Roman die Geschichte ihrer Großtanten Gertrud, Paula und Katty, die zusammen das stattliche Alter von 298 Jahren erreicht haben. Als Aufhänger verwendet sie den 100. Geburtstag der ältesten Schwester Gertrud. Um dieses besondere Ereignis kreist das aktuelle Geschehen. Es gibt allerdings immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit der Schwestern, denn ein 100. Geburtstag ist ein besonderer Tag, der dazu anregt, wichtige Momente der letzten Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. Die Lebenswege der Schwestern sind sehr unterschiedlich. Aus der Erzählperspektive verfolgt man sowohl das aktuelle Geschehen, als auch die Rückblicke auf wichtige Ereignisse der vergangenen Jahre. Da die Erzählung in einzelne Kapitel unterteilt ist, die in der Überschrift verraten, zu welcher Zeit sich die beschriebenen Ereignisse zutragen, fällt es leicht, die Übersicht zu behalten. Da die drei Schwestern abwechselnd im Zentrum der Handlung stehen, bekommt man sowohl einen Einblick in die tatsächlichen Ereignisse, als auch darauf, wie unterschiedlich die Schwestern diese Begebenheiten wahrgenommen und empfunden haben. Denn nicht alles ist immer so, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn die drei Schwestern haben sich nicht immer alles anvertraut und so kommen nun einige Dinge ans Tageslicht. Die drei Hauptprotagonisten wirken sehr lebendig und alle scheinen das Herz auf dem rechten Fleck zu haben. Der Umgang miteinander fällt ihnen allerdings nicht immer leicht, doch das war bereits in der Vergangenheit so und wird sich deshalb auch im hohen Alter nicht mehr ändern. Katty ist zwar bereits selbst 84 Jahre alt, doch für ihre Schwestern ist sie nach wie vor das Nesthäkchen und wird dementsprechend behandelt. Es gelingt Anne Gesthuysen in ihrer Erzählung hervorragend, die unterschiedlichen Gefühle, die die Schwestern füreinander und im Umgang miteinander haben, zu vermitteln. So kann man sich mühelos in die Handlung hineinversetzen und interessiert der facettenreichen Familiengeschichte folgen. Mir hat die Geschichte der drei Schwestern sehr gut gefallen, auch wenn ich zugeben muss, dass es leider einige Stellen gab, die auf mich etwas langatmig wirkten. Dennoch habe ich die gesamte Erzählung mit großem Interesse verfolgt und vergebe deshalb vier Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne in alten Familiengeschichten stöbern.**