Geschwister müssen zusammenhalten

nicigirl85 Avatar

Die drei Schwestern Gertrud, Paula und Katty (eigentlich Katharina) treffen sich zu einem ganz besonderen Anlass wieder, nämlich den 100. Geburtstag von Gertrud. Auch die anderen beiden sind nicht wesentlich jünger mit 98 (Paula) und 84 (Katty) Jahren. Während sich Katty noch wie 60 fühlt, auf jeder Feier der letzte Gast ist und alles noch fest im Griff hat, sind ihre betagteren Schwestern nicht mehr ganz so fit. Paula ist nahezu blind, aber vom Gehör noch top, geht es Gertrud genau anders herum. Im Kopf sind beide jedoch noch fit wie eh und je. Als die Schwestern gemeinsam die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten treffen und nebenbei ihre Zukunft (ja auch mit hundert hat man eine Zukunft) planen, denkt jede der drei an frühere, gemeinsame Ereignisse zurück. Doch nicht immer waren sich die Schwestern so einig wie jetzt, denn es gab viele Unglücke und Ereignisse zu meistern, schließlich hatten sie alle zwei Kriege überlebt. Auch die Männerwelt hat es ihnen nicht gerade einfach gemacht.

Anne Gesthuysen lässt den Leser an einer unglaublichen und spannenden Geschichte der drei Tanten teilhaben, die es wirklich gegeben haben soll. Während die Haupthandlung in der Gegenwart spielt, wechselt die Autorin mit Rückblenden in die Vergangenheit. Die Überleitung von der Gegenwart in die Vergangenheit ist stets gelungen und logisch, der Leser kann der Handlung ohne Probleme folgen.

Mir haben besonders die Schilderungen aus der Vergangenheit gefallen, die während des ersten und zweiten Weltkriegs spielen und ein authentisches Bild der damaligen Zeit darstellen.

Mit Spannung habe ich das Buch gelesen und konnte es zuletzt einfach nicht mehr aus der Hand legen. Und eins wird dem Leser nach dem Lesen des Romans klar: Blut ist dicker als Wasser und als Geschwister muss man zusammenhalten.

Fazit: Ein unterhaltsamer Familienroman, der den Leser bis zur letzten Seite fesselt. Absolut empfehlenswert!